Das Vereinslokal

Eng mit der Vereinsgeschichte verknüpft ist das frühere Vereinslokal. Der Besitzer des „Hotel Germania“ war ein Mitbegründer des Vereins, August Keuling. Nachdem dieser 1957 den Betrieb aufgab und die Gast- und Versammlungsräume verpachtete, wechselte im Laufe der Zeit mehrmals der Inhaber. In den letzten Jahren als Vereinslokal wurde es von den Eheleuten Heuermann betrieben, die auch Eigentümer des Gebäudes geworden waren. Sie hatten die Gasträume umgestaltet und den altpatriotischen Namen durch die schlichte Bezeichnung „Scharrendorfer Krug“ ersetzt.

Anfang der 90er Jahre gaben diese Besitzer das Lokal auf und verkauften es. Der neue Besitzer gestaltete die Gasträume erneut um und der Pächter betreibt dort seitdem ein griechisches Restaurant. Damit gab der Verein auch die Nutzung als Vereinslokal auf. Ein neues Vereinslokal wurde nicht erwählt, der Verein kann seine Veranstaltungen in dem eigenen Schützenhaus durchführen.

In den Jahren nach dem Krieg kennt der Verein auch bis heute neben dem Vereinslokal einen Vizewirt. Dieses ist Albert Gehrken, Betreiber des Bahnhofhotels „Zur Börse“. Dort wurden über Jahre die Schützenbälle abgehalten, bis der mangelnde Festbesuch diesen großen Saal nicht mehr erforderlich machte.

Vereinsgründung

Vereinslokal