Der Verein in Kriegszeiten

Schauspieler und Fußballer zierten den Verein

Der Verein hat in seiner 100-jährigen Geschichte zwei gravierende Einschnitte überdauert, und zwar den 1. und auch den 2. Weltkrieg.

Bereits in den Kriegsjahren 1914-18 kam das Vereinsleben vorübergehend zum Erliegen. Dies war nur dadurch bedingt, dass die Vereinsaktiven an die Front mussten um dort für ihr Land zu kämpfen.

Original Zeitungsartikel von 1914.
Übersetzter Artikel aus dem Jahre 1914: Der Schützenverein Scharrendorf-Stöttinghausen hat zugleich nach der Mobilmachung eine Versammlung einberufen. In dieser Versammlung wurde einstimmig beschlossen, einen namhaften Betrag für die bedürftigen Familien in Scharrendorf-Stöttinghausen zu bewilligen. Viele Familien sind  infolgedessen vor drückender Not bewahrt worden. Dem Schützenverein gebührt für die opferwillige Nächstenliebe volle Anerkennung und ein herzliches "Gott vergelts". Die Krieger im Felde sind ebenfalls bedacht worden von dem genannten Verein. Ein großer Posten Wollgarn wurde angekauft, von welchen die jungen Mädchen beider Ortschaften schnell Strümpfe anfertigten. In kurzer Zeit konnten 55 Paar Strümpfe nach Osnabrück abgesandt werden, die dann mit sonstigen Liebesgaben per Auto zur Front befördert wurden. Auch den jungen Mädchen sei an dieser Stelle für ihre patriotischen Liebeswerke der herzlichste Dank ausgesprochen.

Eine etwas andere Entwicklung nahm der Verein während der 30er/40er Jahre. Die unheilvollen Jahre des „tausendjährigen Reiches“ ab 1933 funktionierten zunächst die Vereinsbestrebungen um zur Wehrertüchtigung und vormilitärischen Ausbildung. Dies wurde dem Verein auferlegt.

In den Kriegsjahren 1939-45 kam das Vereinsleben dann vollkommen zum Erliegen. Alle Aktivitäten kamen zum Erliegen. Auch der Schützenverein musste in dieser Zeit aus den Reihen der Mitglieder den Bestrebungen eines Größenwahnsinnigen zahlreiche Opfer bringen. So war es verständlich, dass der Schützenverein Scharrendorf - Stöttinghausen nach dem Ende des Krieges erst sehr spät auf die Beine kam.

Erst im Jahre 1950 gelang es, den Verein wieder zum Leben zu erwecken. Bei seiner Wiedergründung wurden seine traditionellen Ziele neu proklamiert.

In einer Satzung festgeschrieben wurden diese Ziele aber doch erst 10 Jahre später, im Jahre 1960. Dann wurde der Verein auch in das Vereinsregister eingetragen und erlangte damit die Rechtsfähigkeit. Seit dieser Zeit führt er die Bezeichnung „Schützenverein Scharrendorf - Stöttinghausen e. V.

Schauspieler und Fußballer zierten den Verein

Aus dem Schützenverein gingen im Laufe seines Bestehens verschiedene Gruppierungen mit anderen Zielen hervor.

Aus seinen Reihen erwuchs z. B. im Jahre 1920 eine Theatergruppe mit 22 Personen, die über Jahre ihre Vorführungen hatte. Sie teilte ihre Unkosten und den Reingewinn mit dem Verein.

Später wurde auch ein Sportverein gegründet, der vor dem 2. Weltkrieg lange Zeit Bestand hatte. Seine Fußballmannschaften konnten beachtliche Erfolge verbuchen. Der Sportverein wurde nach dem Krieg aber nicht wieder belebt.

Vereinsgründung

Vereinslokal